Unsere U-Bahn fährt zum Stadion!

(ini) Die Schalker Fan-Initiative hat im Rahmen der FARE-Aktionswoche 2007 die Aktion „Unsere U-Bahn fährt zum Stadion – Schalker gegen Nazigesänge“ ins Leben gerufen. Die Botschaft lautet: „Tut Euch zusammen und schweigt nicht, wenn solche Gesänge zu hören sind. Gemeinsam können wir klarmachen, dass unsere ausländischen Mitbürger willkommen sind – Nazis und Rassisten aber nicht! Und wenn Zivilcourage angesichts der Ausgangslage wirklich nicht reicht oder du keine Verbündeten findest: Ruf die 110 an, beschreibe die Situation und stell Dich als Zeuge zur Verfügung.“

Die Aktion wurde vom FC Schalke 04 und der Bogestra unterstützt. Der Aufruf wurde unterzeichnet vom Schalker Fan-Club Verband, dem Supporters Club e.V., dem Schalker Fanprojekt und dem Projekt „dem ball is‘ egal, wer ihn tritt“.

Konkret sah die Aktion so aus: Am Heimspieltag gegen Werder Bremen wurden in den Straßenbahnen zur Arena Werbeflächen mit unserer Botschaft beklebt.

An den Haltestellen hingen Plakate, auf denen die Schalker Profis Heiko Westermann und Jermaine Jones gemeinsam mit Fans für Zivilcourage werben. Zudem haben wir Handzettel am Bahnhof, in den Straßenbahnen und im Stadion verteilt. Kurz vor dem Spielanpfiff gegen Bremen konnten wir die Aktion auch auf dem Rasen in der Arena vorstellen.

Die Botschaft scheint angekommen zu sein. Das vermitteln zumindest die positiven Reaktionen vieler Fans.