Leider keine Mitbestimmung mehr möglich! 

(mg) Ende des Jahres veranstaltete der FC Schalke seinen zweiten Mitgliederkongress. Alle Mitglieder waren eingeladen, sich anzumelden und die Möglichkeit wahrzunehmen, in diversen Workshops zu diskutieren und mitzuarbeiten. Blöd nur, wenn die Veranstaltung ausgebucht ist, noch bevor die Anmeldefrist abgelaufen ist.

Am 28. September informierte der S04 seine Mitglieder über den Mitgliederkongress 2023, der am 18. November 2023 erneut in der Veltins-Arena stattfinden sollte. Der zweite Mitgliederkongress dient dazu, Mitglieder zusammenzubringen, in Workshops zu diskutieren und Ideen einzubringen, wie sich der Verein verbessern kann. Durch den Mitgliederkongress 2022 wurde unter anderem die neue Ticketbörse für Tages- und Dauerkarten eingeführt. Man kann also durchaus davon sprechen, dass die Themen, die an diesem Tag besprochen werden, Gehör finden und somit eine gute Möglichkeit der Mitarbeit bieten. Wenn auch gelegentlich mit deutlicher Verzögerung und eher schleppend.

Ein treuer Leser des SCHALKE UNSER wollte sich diese Gelegenheit ebenfalls nicht entgehen lassen und sich für den Mitgliederkongress anmelden. Blöd nur, dass die Anzahl der Plätze begrenzt war. Noch blöder allerdings, dass dies nirgendwo kommuniziert wurde. Weder in der E-Mail an die Mitglieder noch in den Artikeln auf der Homepage oder im virtuellen Vereinsheim.

Als er sich am letzten Tag der Anmeldefrist, 18. Oktober um 19.04 Uhr also noch schnell anmelden wollte, staunte er nicht schlecht, dass das Formular für die Anmeldung nicht mehr erreichbar war. Auf Nachfrage per E-Mail bekam man als Antwort lediglich den Hinweis, dass die maximale Teilnehmerzahl erreicht wäre. Kurz darauf tauchte dann auch auf der Homepage der Hinweis auf die erreichte maximale Teilnehmerzahl auf. Dieses Jahr also keine Mitbestimmung für unseren Leser.

Auf unsere Anfrage bestätigte der Verein, dass am 18. Oktober um 9 Uhr die Anmeldung geschlossen wurde und eine Notiz mit dem Hinweis, die Veranstaltung sei ausgebucht, auf der Homepage angezeigt wurde. Wenige Minuten später sei dies aber korrigiert worden und man konnte sich wieder für den Mitgliederkongress anmelden. Dies können wir so nicht bestätigen. Auch einige Stunden später stand diese Notiz noch auf der Homepage.

Weiterhin gab der Verein an, dass sämtliche Nachzügler, die sich per Mail oder über die sozialen Medien gemeldet haben, nachgemeldet wurden und somit am Mitgliederkongress teilnehmen konnten. Es gab auch keine begrenzte Teilnehmerzahl und jedes Mitglied sei willkommen, im Verein mitzugestalten. Dies können wir weder bestätigen noch verneinen. Für unseren Leser kamen diese Informationen einfach zu spät, da er sich nach der E-Mail von Schalke nicht weiter um eine Teilnahme bemühte, weil er davon ausging, dass die Informationen aus der E-Mail endgültig sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert