„Die Fan-Ini ist laut, nervig und ein Wadenbeißer!“ Besser hätte Laudator Oliver Tietz (Geschäftsführer DFB-Kulturstiftung) die Fan-Ini, im positiven Sinne, nicht beschreiben können. Seit mittlerweile 30 Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich gegen Rassismus und Diskriminierung sowie für Toleranz, Demokratie und Mitmenschlichkeit auf Schalke, in Gelsenkirchen und weit darüber hinaus.
Dies war auch der Grund, dass die Martin-Niemöller-Stiftung ihr den Julius-Rumpf-Preis verlieh. Eigentlich gab es die Auszeichnung für das Engagement bereits 2020, aber Corona machte für die offizielle Verleihung des Preises allen einen Strich durch die Rechnung. Am 8. Juli 2022 lud die Ini zur Preisübergabe des „Julius-Rumpf-Preises” ins „Wohnzimmer“ in Gelsenkirchen ein. Und sie kamen alle: Fanprojekt, FC Schalke 04, Ehrenrat, Schalke Unser und viele treue Weggefährten der Fan-Ini.
Beim offiziellen Teil auf der Bühne fanden unter anderem Johannes Rumpf und Michael Karg viele lobende Worte über das Engagement und überreichten im Anschluss den Preis an die gerührten Mitglieder auf der Bühne. Und da war auch die eine oder andere Freudenträne in den Augen.
Günther und Ingrid Rumpf beschlossen anno 2000, eine Stiftung zu begründen, „um mutigen, phantasievollen und wirkungsvollen Einsatz für Mitmenschlichkeit zu fördern“ und an die sprichwörtlich „große Glocke” zu hängen, damit das gute Beispiel Nachahmer und weitere Förderer finde. Die Stiftung trägt den Namen des Vaters von Günther, Julius Rumpf.
Das Startkapital für die zu gründende Stiftung wurde treuhänderisch der Martin-Niemöller-Stiftung e.V. in Wiesbaden übergeben. Martin Niemöller und Julius Rumpf haben lange Jahre gegen den Nationalsozialismus zusammengearbeitet; heute führt die Martin-Niemöller-Stiftung laut eigener Auskunft „das friedenspolitische Engagement ihres Namensgebers“ fort: Feindbilder abbauen sowie Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität zu fördern.
Im Anschluss wurde mit allen Akteuren gefeiert und weiter diskutiert: über den Preis, Schalke 04 und noch viele weitere Projekte, die angegangen werden sollen.